Samstag, 18. April 2015

Netgear EX2700-100PES N300 WLAN Range-Extender-Essentials Edition (300Mbit/s, LAN-Port, WPA), weiß/grau

Netgear EX2700-100PES N300 WLAN Range-Extender-Essentials Edition (300Mbit/s, LAN-Port, WPA), weiß/grauIch habe den Netgear N300 WLAN Repeater - Essentials Edition zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen.

Mir viel sofort positiv auf, dass bei der Verpackung keinerlei unnötiges Plastik verwendet wurde. Das Innere der Verpackung besteht aus einer Art Pappe (ähnlich "Eierkarton")

Das Gerät selbst ist erstaunlich klein. Auf der Front befinden sich 4 LEDs über die alle nötigen Status widergespiegelt werden.


Eine der LEDs zeigt den Status der Verbindung zum Router und eine die Geräteverbindung an. Hierbei haben die LEDs jeweils 4 gut zu unterscheidende Zustände. grün = beste Verbindung, gelb = gute Verbindung, rot = schlechte Verbindung, aus = keine Verbindung. Der Netgear N300 ist der dritte WLAN-Repeater, der wir im Einsatz haben. So übersichtlich, minimalistisch und einfach habe ich das aber bisher noch nicht gesehen.

Die anderen beiden LEDs sind für Power und WPS zuständig. Die Power-LED leuchtet beim Starten gelb und wenn der Repeater bereit ist, grün. Etwas inkonsistent dazu blinkt die WPS-LED beim Verbindungsaufbau grün und bleibt grün leuchtend wenn die sichere Verbindung besteht.

Ich habe zuerst die Verbindung über WPS ausprobiert. Man drückt nacheinander die entsprechende Taste am Router und am Repeater und fertig. Hierbei wird für den Repeater automatisch der WLAN-Netzwerkname des Routers übernommen und durch den Zusatz _EXT erweitert. So steht das erweiterte Netzwerk direkt mit dem gewohnten Passwort des WLAN-Netzwerkes zu Verfügung.

Durch die unterschiedlich farbigen LEDs lässt sich der Repeater auch optimal positionieren. Man erkennt durch die Farben der LEDs (grün, gelb, rot) sehr gut ob man sich noch ausreichend in der Nähe des Routers und des Computers/Endgerätes befinden.

Die alternative "händische" Installation verläuft ebenfalls sehr mühelos. Der Netgear N300 WLAN Repeater steht (nachdem man ihn in die Steckdose steckt) mit dem WLAN NETGEAR_EXT zur Verfügung. Verbindet man sich mit diesem WLAN, gelangt man über [...] auf die Administrationsoberfläche. Hier wird man sehr genial durch die Einrichtung geführt. Man kann aus den WLAN-Netzwerken in Reichweite das entsprechende Netz auswählen, gibt das Passwort ein und kann (wenn gewünscht) den WLAN-Namen für den Repeater anpassen. So simpel kann es sein.

Die Benutzeroberfläche prüft standardgemäß, ob eine neue Firmware für den Repeater zur Verfügung steht und aktualisiert diese mit 1-2 Klicks direkt.

Auch die Leistung des Repeater ist ordentlich. Es ist keinerlei Leistungsabfall des WLANs zu bemerken. Die Reichweite liegt gut 30% über der Reichweite der beiden "noname"-Repeater die wir bisher verwenden.

Der Netgear N300 WLAN Repeater macht einfach nur das was er soll. Aber dies so minimalistisch, schlicht und genial übersichtlich, dass es richtig Spaß macht. Selbst die händische Installation ist sogar für Laien sehr einfach.
Die Positionierungshilfe durch die LEDs und die Aktualisierungsoption sind einfach vorbildlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen