Freitag, 22. Mai 2015

August EP615 - Bluetooth v4.0 NFC Kopfhörer - Wireless Stereo Headset mit Freisprechfunktion, integriertem Mikrofon und Akku (schwarz)

Die August EP615 Bluetooth v4.0 NFC Kopfhörer werden zusammen mit einem Mirco-USB-Kabel und Gebrauchsanweisung geliefert. Die Kopfhörer sind sehr angenehm zu tragen.

Dabei kommt es allerdings etwas auf die Größe des Kopfes an. Bei einer größeren Kopfform reicht der flexible Bügel nicht so ganz und die Kopfhörer passen somit nicht wirklich über die Ohren. Bei kleineren Köpfen ist die Passform kein Problem. Die Kopfhörer sitzen aber (bei egal welcher Kopfform) trotzdem angenehm und drücken nicht. Die flexiblen Bügel werden über das Ohr geführt und laufen am Hinterkopf entlang.

Da die Lautsprecher ab und an verrutschen, finde ich diese zum Joggen nicht wirklich geeignet. Für Unterwegs (Straßenbahn, normales Laufen etc.) sind die Kopfhörer jedoch genau richtig. Die kinderleichte Einrichtung des Headsets über Tablet oder Handy finde ich super. Einfach Bluetooth anschalten, an den Kopfhörern 6 Sekunden lang die Play/Pause Taste drücken und schon tauchen die August EP615 Bluetooth v4.0 NFC Kopfhörer auf dem Handy auf und können miteinander verkoppelt werden. Danach kann es direkt losgehen mit dem Musik hören :-).

Die Ladezeit über ein Micro USB-Stecker beträgt ca. 3 Std. Die Laufzeit ist bei normaler Lautstärke (also nicht volle Power) mit guten 8 Stunden angegeben. Damit kommt man recht weit. Die Klangqualität ist überraschend gut. Ich persönlich finde es praktisch keinen Kabelsalat wie bei bisherigen Kopfhörern mehr zu haben. Einen Punkt Abzug gebe ich, da das "Bügel" nicht verstellbar sind und das Headset leider nicht im Betrieb des Handys mit dem Radio funktioniert. Bei vielen Smartphones fungieren die normalen In-Ear-Kopfhörer als Antenne für das Radio. Dies ist jedoch bei einer Bluetooth Verbindung nicht gegeben. Alternativ wäre vielleicht Pressy als Lösung empfohlen. Wobei ich dies nicht ausprobiert habe.

Bis auf die zwei Mankos finde ich ein super Preis/Leistungsverhältnis, besonders in Anbetracht der Größe der Kopfhörer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen