Samstag, 19. März 2016

DBPOWER 8.5MM 2M 2MP Handy-Endoskop


Das DBPOWER 8.5MM 2M 2MP Handy-Endoskop wird in einen einfachen Karton mit jeder Menge Zubehör geliefert.
Dazu gehört:
- USB-Adapter
- Mini-CD mit Treibern
- Micro-USB zu USB-Adapter
- A5 Faltblatt als Anleitung (in Englisch)
- 3 hilfreiche Adapter für das Ende des Endoskops (Magnet, Haken und Spiegel)

Auf der Rückseite der Anleitung befinden sich 2 QR-Codes über die die benötigte App für Android und Windows geladen werden kann. Alterativ steht die Software und die Anleitung auch auf der CD zur Verfügung.
Wenn man das Kabel mit dem Smartphone oder Tablet verbindet, wird es direkt erkannt. Sobald diese installiert ist, kann man das Endoskop benutzen. (auch alternativer Software funktioniert sehr gut)

Das Kabel ist 4mm dick und bis zum Schalter für die Helligkeit 144 cm lang (also sind nicht die angegebenen 2 Meter verwendbar).
Nach dem Schalter stehen noch ca. 47cm für die Verbindung zum Smartphone oder ähnliches zur Verfügung.
Der starre Kopf des Endoskops ist 4,6cm lang und 8,5mm dick. Damit passt er leider nicht durch jede Windung eines Abflusses.

Das Endoskop ist sehr vielseitig. Ich verwendet es für unsere Zwischendecke, unter Schränken und beim Abfluss (das Endoskop ist wasserdicht nach IP67). Allerdings ist das Kabel recht flexibel, sodass man etwas Übung benötigt oder sich mit Draht behelfen muss.

Die Software bietet vielseitige Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Videoformat, Auflösung (320x240 bis 1600x1200), Renderer, ….

Der Endoskop-Kopf ist umringt von 6 LEDs, die sich durch ein Rad am Schalter stufenlos in der Helligkeit steuern lassen.

Das Bild ist für den Einsatzzweck und in Anbetracht des Preises durchaus vernünftig. Man kann alles wesentlich gut erkennen. Manchmal wäre es etwas hilfreicher, wenn das Kabel weniger flexibel wäre. Auch für das „Zurückziehen“ wäre es hilfreich, wenn der Kopf am hinteren Ende abgeschrägt wäre.
Die Aufsätze sind sehr hilfreich, um Dinge aus dem Abfluss zu entfernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen