Dienstag, 18. Oktober 2016

Dyson V8 Absolute Handstaubsauger

Der Dyson V8 Absolute wird in einem umverpackten Originalkarton geliefert. Allein das Auspacken ist bereits ein Highlight, da der Dyson V8 sehr repräsentativ eingepackt ist. Alle Teile sind ordentlich und vor allem sehr sicher verpackt.

Als Bedienungsanleitung wird ein A4 Handbuch mit 79 Seiten in 8 Sprachen geliefert. Nach dem ersten Schreck stellte ich jedoch fest, dass eine detaillierte und genaue Bebilderung vorhanden ist, wodurch sich der V8 Absolute intuitiv selbst erklärt.

Für die einzelnen Aufsätze und Bürstentypen (mit oder ohne Saugrohr) sind verschiedene Akkulaufzeiten angegeben. Bei einer Couch zum Beispiel (angegeben ohne Steckrohr mit der kleinen Saugbürste) sind hier 40 Minuten Akkulaufzeit angegeben.
Diese angegebene Akkulaufzeit ist durchaus realistisch. Ich konnte mit der Vorladung das Wohnzimmer, den Essbereich und die Küche komplett saugen und war absolut überrascht was alles noch im Auffangbehälter landete, obwohl ich einen Tag zuvor gesaugt habe. Auch das feinste Sandkorn wurde mit eingesaugt.

Ich habe den Dyson V8 mehrere Tage lang genutzt um entweder die Küche und Wohn/Esszimmer zu saugen oder am nächsten Tag noch zusätzlich den Flur und ein Kinderzimmer. Wir haben eine 120m² Maisonette-Wohnung mit drei Kinderzimmern.

Die Ladezeit des Akkus beträgt ca. 4 Stunden (lt. Hersteller maximal 5 Stunden). Durch das kompakte und schlanke Design kann er problemlos überall hingetragen werden ohne lästige Kabel oder einen schweren Schlitten eines Staubsaugers zu schleppen.
Gerade bei unserer Maisonette-Wohnung ist es somit ideal um in den nächsten Stock zu kommen.

Wenn der Dyson V8 Absolute nicht gebraucht wird kann er einfach in die mitgelieferte Lade- und Parkstation eingeklinkt werden. So wird er einerseits geladen und steht oder liegt nicht im Weg herum. So wird er generell geladen und ist immer für den nächsten Einsatz bereit. Die Lade/Parkstation besteht komplett aus Plastik und wirkt dadurch nicht so hochwertig, aber erfüllt durchaus den vorgesehen Zweck.

Das entleeren des Auffangbehälters ist ebenfalls super einfach. Die Abluft ist rein - es riecht oder muffelt nicht. Das Saugen macht so richtig Spaß, da auch die Elektrobürstenaufsätze mit einem Gelenk versehen sind und dadurch sehr leichtgängig und gelenkig sind.

Am meisten haben mich die dazugehörigen Elektrobürstenaufsätze überzeugt. Diese werden über ein Stecksystem angesteckt. Wir haben im Wohnzimmer einen Kurzfloor-Teppich mit meiner normalen Staubsaugerbürste kann ich diesen nur in eine Richtung absaugen. Der Kraftaufwand für die andere Richtung (also gegen den Strich) ist sonst immens. Mit der Dyson-Elektrobürste für Teppiche konnte ich super einfach in jede Richtung auf diesem Teppich ohne Kraftaufwand saugen. Die Elektrosoftbürste für Laminat/Fliesenböden ist ringsherum weich, auch unter der Elektrobürste. Bei meiner normalen Staubbürste höre ich beim Saugen immer das ratschen des Blechs der Bürste auf dem Laminatboden. Mit der Soft-Walze ist dies nicht mehr der Fall.

Der Dyson V8 Absolute hält was die Werbung verspricht selbst mit einem vollen Auffangbehälter bleibt er so saugstark wie mit einem leeren.

Einige bemängeln das nicht vorhandene Teleskoprohr. Dies kann ich nicht nachvollziehen, da man immer die Verlängerung des Armes hat. (zumindest kenne ich niemanden der mit angewinkelten Armen saugt). Mein Mann ist knapp 1.73m und ich bin 1,58m. Wir können beide ohne Probleme oder das "must-have" einer Saugrohrverlängerung mit dem Dyson V8 saugen.

Ich gebe zu, dass mir nach dem Saugen die Hand schwer wird. Das liegt daran, dass das gesamte Gewicht des Akkus auf der Hand bzw. in der Hand liegt. Dies finde ich jedoch nicht so tragisch. Mein Mann freut sich über den Pistolen-Griff des Staubsaugers, da ich leider zu denjenigen gehöre die den Sauger immer laufen lassen, wenn noch Kleinkram von den Kindern im Weg liegt. Dies ist bei dem Dyson nicht möglich, da der Schalter festgehalten werden muss und der Dyson V8 Absolute ausgeht sobald der Griff losgelassen wird. Das schont auch den Akku.

Nach einer knappen Woche Nutzung des Dyson V8 Absolute kann ich definitiv bestätigen, dass es wohl derzeit kein vergleichbares Modell auf dem Markt gibt, welches auch nur annähernd an die konstante Saugleistung des Dyson herankommt.

Zu dem Preis/Leistungsverhältnis fällt es mir ehrlich gesagt ziemlich schwer etwas zu sagen, da auch hier Qualität, Quantität, das verarbeitete Material und die Forschung etc. zählen. Selbst wenn ich versuchen würde einen Vergleich zu einem anderen beutellosen Staubsauger im Low-Budget Bereich wie Dirt Devil herzustellen so wäre es als ob ich Äpfel mit Zitronen vergleichen würde. Ich denke die Qualität macht hier schon den Preis aus. Daher sollte jeder für sich selbst entscheiden ob diese Qualität es jedem selbst wert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen