Mittwoch, 5. Oktober 2016

Philips PowerPro Aqua 3-in-1 FC6404/01

Der PowerPro Aqua Akku-Sauger wird in einem Umkarton mit einem Ladekabelhalter, Ladekabel, Wischeraufsatz und zwei Wischbezügen, sowie einer Bedienungsanleitung und Garantiekarte geliefert.

Der Zusammenbau geht denkbar einfach. Das Saugrohr wird einfach an den unteren Teil verschraubt. Dadurch dass dieser bereits vorgeladen ist kann man an sich auch direkt loslegen.

Da wir das Vorgängermodell den Philips PowerPro Duo haben kennen wir uns mittlerweile in der Handhabung des Akku-Saugers sehr gut aus und haben dadurch auch einen direkten Vergleich. Der Philips PowerPro Aqua ist an sich Baugleich mit dem Philips PowerPro Duo. Es wurden ein paar Punkte verbessert.

Die erste Vorladung reichte komplett für unsere 120 Quadratmeter Maisonette-Wohnung. Das übergangslose Saugen von Laminat auf Teppich oder Vorleger ist sehr unproblematisch, es entfällt das Umstellen der Bodendüse. Er ist sehr leicht, da das hinterherziehen eines Wagens wie bei Bodenstaubsaugern entfällt. Der PowerPro Aqua ist ebenfalls sehr gut für Treppen geeignet, da das ständige umstecken und hinterherziehen eines Kabels entfällt und somit auch die Sturzgefahr.

Der PowerPro Aqua ist sehr wendig, leicht und liegt sehr gut in der Hand. Durch das flache Design bin ich sogar gut unter unsere Küchenschränke und Betten gekommen.

Rein optisch finde ich den PowerPro Aqua von der Farbe her sehr ansprechend. Es sieht besser aus als das langweilige grau beim Vorgänger.
Von der Saugleistung wurde der PowerPro Aqua etwas verbessert, beim Saugen selbst ist er etwas hochfrequenter als der Vorgänger. Die rotierende Düse ist gleich geblieben. Eine Verbesserung wurde bei dem Filter eingearbeitet dieser besteht jetzt nicht mehr "nur" aus einem rundem Schwämmchen sondern ist jetzt in einem Gummiring eingefasst in welchem Schaumstoff und Stoff in verschiedenen Lagen eingearbeitet ist. Ich denke durch den Gummiring, hält dieser den feinen Staub beim Saugen noch eher im Kanister als in der Abluft. Der Filter kann ganz einfach unter fließendem Wasser ausgespült werden und muss dann ca. 24 Std. trocknen.

Die rotierende Bürste kann schnell und einfach herausgenommen. Mittels einer Führungsschiene können sämtliche Haare und Fäden mit einer Schere durchtrennt und dann einfach entfernt werden. Der Auffangbehälter für den Staub und Schmutz wird einfach entnommen, entleert und kann ebenfalls nass gereinigt werden.

Durch den Wassertank welcher über einen starken Magneten am Fuß des Akku-Staubsaugers eingerastet wird kann man Problemlos saugen und gleichzeitig wischen. Das ist ideal für Fliesen- und Laminatböden. Für die Reinigung des Teppichs ist dies natürlich nicht geeignet.

Ich finde es sehr gut, dass man in den 200ml Wassertank auch (entsprechend der Wassermenge) Reiniger mit beimischen kann. Bei anderen Reinigungssystemen (z.b. Dampfmop) ist dies nicht vorgesehen. Das Fassungsvolumen des Wassertanks ist auch ausreichend um Küche, Bad, Wohnzimmer und Esszimmer zu reinigen. Der Wischlappen (welcher per Klett auf den Boden des Wassertanks angesetzt wird und so auch im feuchten Zustand super hält) wischt nur feucht und trieft nicht vor Nässe. Zudem kann der Wassertank derzeit einfach nachgefüllt werden. Nach dem Benutzen, wird dieser kurz ausgespült und sollte ganz austrocknen. Die zwei mitgelieferten Wischaufsätze können per Schonwaschgang und 60°C gewaschen werden.

Der abnehmbare Handsauger ist sehr praktisch um die Couch, den Tisch oder im Auto die Sitze abzusaugen. Schade finde ich das der Handsauger sehr starr in der Handhabung bzw. vom Gewicht her in der Hand liegt. Ein verkleinerter und etwas "gewinkelterer" Griff wäre hier sinnvoll gewesen. Die Aufsätze bei dem kleinen Handsauger werden nur gesteckt, eine bessere Führung und Einrastfunktion wäre hilfreich. Der Aufsatz für den Handsauger sind ziemlich schwierig zu verstellen und für meinen Geschmack etwas scharfkantig.

Nach zwei Stunden laden hielt der Akku auf maximaler Leistung ca. 30 Min. Die normale Zeit zum Aufladen liegt bei ca. 6 Std. Damit reicht die Ladung für 2-3 Tage (bei Zwischendurchgebrauch auf der ersten Stufe).

Ich bin von dem PowerPro Aqua sehr angetan und kann ihn nur weiter empfehlen. Für das schnelle Saugen zwischendrin ist dieser ideal. Auch von der Akkuleistung her bin ich zufrieden. Es saugt ja schließlich niemand zwei Stunden am Stück.

Das Preis-Leistungsverhältnis passt angesichts der sehr guten Saugleistung, des einfachen Handlings, der kabellosen Bedienung, des schlanken Designs und des leichten Gewichtes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen