Freitag, 22. Dezember 2017

Asus ROG Strix Fusion 300 7.1 Gaming Headset

Das ROG Strix Fusion 300 Headset wird in einer ansprechenden Blister Verpackung geliefert die schon einen super Eindruck macht.
Darin befindet sich:
- das Headset
- ein 2 Meter USB-Kabel
- ein 1,5 Meter Klinken-Kabel
- ein zweiter Satz Ohrpolster
- ein Heft mit Garantie-Hinweisen
- eine Kurzanleitung
Wobei der Informationsinhalt zu vernachlässigen ist. Die Garantie-Hinweise umfassen mit 90 Seiten 18 Sprachen.
Die Kurzanleitung umfasst sogar 35 Sprachen, aber mit jeweils nur einer Seite.
Wirklich notwendig ist die Anleitung aber nicht.

Das Headset selbst ist sehr sauber und stabil verarbeitet. Es wirkt extrem hochwertig und die Haptik ist super.
Es lässt sich gut verstellen und bleibt auch in der eingestellten Position ohne zu verrutschen.
Mit den meisten Headsets habe ich mit meinem relativ großen Kopf Probleme. Das ROG Strix Fusion 300 passt unserer kleine Tochter ebenso gut wie mir.
Dabei sitzt es in allen Einstellungen super angenehm, liegt gut an und hat einen tollen Tragekomfort.

Bei Lieferung sind am Headset Ohrposter aus Kunstleder angebracht. Die zusätzlich mitgelieferten bestehen aus Stoff. Beide Ohrpolster sitzen auch bei längerem Tragen sehr gut, wobei die Stoffpolster etwas atmungsaktiver sind.

Am Headset gibt es nur einen Schalter, um das Virtual Surround an- und abzuschalten. Ansonsten gibt es keine weiteren Schalter (auch nicht an den Kabeln).

Für den optimalen Klang sollte man das Headset mittels des USB-Kabels verbinden. Hierbei gab es unter Windows 10 und MacOS 10.13 (High Sierra) keine Probleme.
Das Headset funktioniert sofort und hat einen sehr klaren und kräftigen Klang.
Im Stereo Modus klingt das ROG Strix Fusion 300 genial, mit Virtual Surround ist es etwas abhängiger von der Signalquelle. Bei entsprechenden Daten klingt es auch so extrem gut.

Das Mikrophone lässt sich angenehm flexibel einstellen und wird beim Einklappen automatisch deaktiviert. Die Qualität des Mikrophones ist nicht überragend, aber durchaus in Ordnung.

Die Kabel sind gesleevt (mit Gewebe ummantelt), wodurch sie nicht so schnell verknoten und Kabelbeschädigung minimiert werden.
Das UBS-Kabel wird übrigens links am Headset eingesteckt und das Klinken-Kabel rechts (natürlich nur eines gleichzeitig).

Die Software liegt auf der Internetseite für Windows 7 und Windows 10 vor. Diese ist allerdings nicht nötig und nur für die Beleuchtung zuständig.
Damit lässt sich die Helligkeit sowie Blink-Impulse einstellen. Auch eine Einstellung in Abhängigkeit von der Musik ist vorhanden.

Die Software und die Beleuchtung sind eher Spielerei. Das Headset an sich ist aber super.
Es ist hochwertig verarbeitet, lässt sich sehr gut einstellen, sitzt sehr angenehm und der Klang ist super.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen