Sonntag, 11. Februar 2018

Dyson Supersonic Hair Dryer

Der Dyson Supersonic wird sehr ansprechend präsentiert im Karton geliefert.

Das ungewöhnliche Design des Supersonic ist schon ein Hingucker. Allein schon, da er keine offensichtlichen Rotorblätter besitzt.
Das Kabel ist mit ca. 2,6m schön lang. Dabei ist es sehr flexibel und verknotet sich nicht. Das reine Handgerät wiegt ca. 460g (mit Kabel aber ohne Aufsatz ca. 700g).

 Das Gewicht des Supersonic ist gut ausbalanciert und er kommt mir persönlich auch leichter vor als ein herkömmlicher Fön. Durch die mattierte Oberfläche ist die Haptik sehr angenehm.
Neben dem reinen Gerät, der Bedienungsanleitung, einer Aufhängungslasche und einer Antirutsch-Matte befinden sich im Karton 3 verschiedene Aufsätze.

- eine Smoothing Düse - für ein glattes Finish - mit einem sanften, weiten Luftstrom
- eine Styling Düse - für präzises Styling - durch einen kleineren, präzisen Luftstrom
- ein Diffusor - für definierte Locken - verteilt den Luftstrom gleichmäßig und reduziert dadurch Frizz

Die drei verschiedenen Aufsätze werden magnetisch fixiert. Dadurch lassen sie sich super einfach wechseln und fallen nicht so leicht ab wie bei meinem bisherigen Föhn.
Die Aufsätze und die Supersonic Oberfläche werden dank der Heat-Shield Technologie, auch auf höchster Leistungsstufe, kaum heiß.

Der Supersonic wird über einen Schalter und 3 Tasten auf der Rückseite gesteuert. Neben dem An-/Aus-Schalter gib es eine "dauerhaften Kälte-Modus-Knopf" (28°C), eine Taste zur Steuerung der Temperatur und eine zur Steuerung des Luftstroms.
Die Temperatur und der Luftstrom können in 3 Stufen reguliert werden. Die eingestellte Stufe wird über kleine LED Lämpchen angezeigt.

Die Temperaturstufen sind mit 100°C zum schnellen Trocknen und Stylen, 80°C für normales Trocknen und 60°C zum sanften Trocknen angegeben. Durch einen integrierten Temperatursensor werden die Haare vor Schäden geschützt, so dass der natürliche Glanz bewahrt werden soll.

Der Motor hört sich für mich leiser an. Laut Dyson besteht das Gebläse-Rad aus 13 Blättern (statt bisher nur 11), wodurch ein Druck von 3,5kPa erzeugt wird, der 13 Liter Luft jede Sekunde zum Verstärker befördert. Durch die Air-Multiplier-Technologie von Dyson wird  das Luftvolumen erhöht und der Luftstrom ist gezielter, stärker und schneller.
Das Ergebnis ist, dass das Trocknungsergebnis schneller als bei einem normalen Föhn mit 2200W erreicht wird. Es werden je nach Haarlänge ca. 10-15 Minuten eingespart.

Die Haare fassen sich nach dem Föhnen weicher und geschmeidiger an. Ich habe leichte Naturlocken und musste bisher nach dem Haare föhnen zum Kletteisen greifen. Nach dem Föhnen mit dem Styling-Aufsatz des Supersonic waren die Haare nicht so aufgeladen wie sonst und standen mir auch nicht wie sonst immer zu Berge.

Über die Filtermanschette ist der Supersonic einfach und leicht zu reinigen.

Mit dem Dyson Supersonic bekommt man einen leistungsstarken, durchdachten und innovativen Föhn, welcher auf dem neuesten Stand der Technik ist. Das Design ist anders als gewohnt, da der Motor im Griff sitzt und nicht im Gehäuse.
Durch die Bauweise ist er sehr kompakt und kann einfach überall verstaut werden.

Wenn man täglich seine Haare föhnt hat man bei dem Supersonic nicht nur eine Zeitersparnis von 10-15 Minuten, sondern auch gefühlt geschmeidigeres und weicheres Haar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen